Saustark! – Flying Pig Marathon Cincinnati, Ohio

Schon mal ein fliegendes Schwein gesehen? Nein? Dann nichts wie hin nach Cincinnati! Gebaut auf mindestens sieben Hügeln wie Rom, benannt nach dem römischen Staatsmann Cincinnatus und einst das Porkopolis der Vereinigten Staaten. THE PIG, ein Marathon Wochenende der besonderen Art findet jährlich in Cincinnati statt. Wir hatten eine saustarke Zeit entlang dem Ohio River, in der Stadt und auf den Hügeln bevor wir glücklich die Zielline “Finish Swine” überqueerten.

Flying Pig Halbmarathon durch Cincinnati, Ohio

Unser Interesse für die (deutsche) Geschichte von Cincinnati und das herzige Pigmoji führten zur Anmeldung für den Flying Pig Halbmarathon in Cincinnati. Die Tatsache, dass Ziel- und Startline jeweils direkt vor dem Paul Brown Stadium (Bengals) bzw. dem Great American Ball Park (the Reds) lagen zeigt wie sportlich interessiert man hier ist. Die Zielline wird übrigens liebevoll Finish swine genannt. Entlang des Ohio Rivers und über die Brücke nach Newport führte die Rennstrecke bereits nach knapp zwei Kiliometern von Ohio in den Bundesstaat Kentucky. Mit spektakulärer Aussicht auf die Stadt und die historische Röbling Brücke (gebaut vom deutschen Architekten Röbling und als Prototyp für die bekannte Brooklyn Bridge in New York) ging es nach gut fünf Kilometern wieder zurück nach Ohio. Während die ersten 10km relativ wenig Steigung beinhalteten, merkten wir jetzt dass Cincinnati mindestens auf sieben Hügeln gebaut wurde. Doch dank der Unterstützung von mehr als 7’ooo freiwilligen Helfern und jeder Menge Zuschauern, waren auch die Hügel machbar. Die letzten fünf Kilometer, merheitlich bergab, boten die Gelegenheit zum Schlussspurt. An der Finish Swine erwartete uns eine saustarke Party mit Musik, Bier und Verpflegung.

Over the Rhine – Cincinnati’s Brooklyn mit einem Stück Rheinland

Da der Marathon das Over The Rhine Quartiter von Cincinnati nur streift, ist der Besuch dieses malerischen Stadtteils, benannt und gegründet von deutschen Immigranten, ein Muss bei jedem Cincinnati Besuch. Over The Rhine mutet eher wie ein Teil von Brooklyn an. Die besten Bars und Restaurants der Stadt sind hier zu finden. Viele kleine Geschäfte und Boutiquen laden zum bummeln ein. Weitere Gründe für einen Besuch sind der Washington Park, mit einem Wasserspiel, bei dem man die Musik selber wählen kann (per mobil app); der historische  Findlay Market, Ohio’s ältester Markt, der am Wochenende zum Verweilen bei live Musik einläd. Und die Rhinegeist Brewery, welche ein echtes Stück Rheinland ins Herzen von Cincinnati bringt, mit wunderschönem Ausblick auf die Stadt von der Rooftopbar.

Kulinarische Highlights – was man unbedingt in Cincy probiert haben sollte

Cincinnati Chilli ist vermutlich das bekannteste Gericht, was man in Cincy probieren sollte. Wir habens allerdings nicht probiert. Neben der hausgemachten Pasta im La Tavola am Vorabend des Rennens, haben wir das warscheinlich beste Schnitzel (ausserhalb von Deutschland und Österreich) im Hofbräuhaus in Newport genossen und die verlorenen Kalorien mit ein paar  Donuts von Holtmans  wieder wett gemacht.

Cincinnati per Bike erleben

Cincinnati kann man auch prima per Bike erkunden. Ein red bike lässt sich an einer der vielen Stadtionen für ca. 8USD pro Tag mieten und dient so als hop-on-hop-off Fortbewegungsmittel. Die wunderschönen Muralarts des Over-the-Rhine Quartiers lassen sich so bestens erkunden (aktuellen Plan der Wände ist bei ArtWorksCinnati.org erhältlich), auch ein Besuch im Biergarten des Newport Hofbräuhaus ist so schneller Ausflug ins benachbarte Kentucky. Oder natürlich der Besuch im Riverfront Park, wo “the Flying Pig” zu finden ist!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf  Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Pin it for later!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert