Davos ist mehrere Besuche wert. Nicht nur im Winter. Die zahlreichen Seitentäler bieten wunderschöne Wandertouren. Das Sertigtal stand dieses Mal auf unserer Liste. Aber auch Davos selber bietet zahlreiche Wanderrouten für Jung und Alt und für Eichhörnli-Liebhaber.
Eichhörnli Weg Davos
Es gibt Orte, die wecken Kindheitserinnerungen. Und Davos ist so ein Ort. Einer der Gründe unseres Besuches war es, den Eichhörnli Weg aus Kindheitstagen zu besuchen. Unsere Recherche im Vorfeld lieferte kein eindeutiges Ergebnis. Sind die Eichhörnli am See zu finden oder auf dem Weg zur Schatzalp? Auch im Hotel beteuerte man, dass am See mehr Eichhörnli zu finden seinen als auf dem Weg zur Schatzalp. Wir sind beiden Optionen nachgegangen. Der Weg rund um den Davosersee dauert von Davos aus rund 1Std 15min. Er ist kinderwagentauglich und liegt mehrheitlich in der Sonne. Eichhörnchen haben wir hier nicht getroffen. Dafür schmeckten unsere Haselnüsse den Eichhörnchen auf dem Eichhörnli Weg hinauf zur Schatzalp umso besser. Auch dieser Weg lässt sich mit dem Kinderwagen machen oder man nimmt die Schatzalpbahn (im November ausser Betrieb) und läuft hinunter nach Davos.
Durchs Sertigtal nach Davos
Die Buslinie 8 bringt uns von Davos Bahnhof Platz in einer knappen halben Stunden nach Sertig Dörfli. Von hier aus geht es auf breitem Kiesweg zu den Ducan-Wasserfällen. Bei herrlichem Wetter liesse es sich im Gastgarten das Walserhuus Sertig oder beim Gasthaus zum Bergführer verweilen. Doch weil es noch früh am Tag ist, machen wir uns auf den Weg Richtung Davos. Viele Wanderführer beschreiben die Strecke ins Sertig-Dörfli von Davos aus. Dabei ist jedoch gleich zu Beginn ein rechter Anstieg zu nehmen. Wir haben uns also für die andere Richtung entschieden und begegnen kaum einem Wanderer. Der Weg nach Davos ist mehrheitlich ein Pfad und nur selten gibt es Abschnitte, die kinderwagentauglich wären. Auf die Eichhörnchen warten wir vergeblich, die kleine Hängebrücke unterwegs sorgt für Abwechslung. Auch hier wandert man an der Sonnenseite des Tals und geniesst den Ausblick ins Tal hinein. Gesamt beläuft sich der Weg auf rund 3 Stunden. Er liesse sich mit dem Bus allerdings auch abkürzen.
Grischa Davos für Aktive und Geniesser
Wir haben das Grischa Davos zum wiederholten Mal als idealen Ausgangspunkt für unsere Wandertouren in Davos kennengelernt. Das familienfreundliche Hotel überzeugt uns mit seiner kulinarischen Vielfalt, dem modernen Charm und der Freundlichkeit des Service. Die Lage beim Bahnhof Davos ist nicht nur mit der Anreise im Zug ideal, auch für Ausflüge in die Seitentäler ist man direkt am Busbahnhof. Trotz seiner zentralen Lage schläft es sich ruhig in den mit grosszügigen Badezimmern ausgestatteten Zimmern.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Pin it for later!