Charleston, das Juwel von South Carolina: eine herzige Stadt zum Bummeln, eine wunderschöne Promenade zum Chillen und eine Menge Kunst, Kultur und Geschichte zum Entdecken. Der Charleston Halbmarathon findet genau an einem dieser geschichtsträchtigen Orte statt, den Plantations und Gärten am Ashley River in den Middleton Woodlands. Ein Muss für jeden Besucher (und nicht nur für Gartenliebhaber)!
Charleston Halbmarathon, South Carolina, auf dem historischen Gelände von Middleton Place
Ein gespenstig anmutender Morgen am diesjährigen Halloween-Wochenende mitten in den Middleton Woodlands, auf dem Gelände des historischen Middleton Place.
Kurz nach Sonnenaufgang geht es los. Und mit der aufgehenden Sonne wird die atemberaubende Schönheit der gesamten Laufstrecke enthüllt. Auf Wald- und Wiesenwegen geht es vorbei an kleinen Seen, durch Wald und über Lichtungen. Eine einmalige Möglichkeit mal wieder auf diesem eher ungewohnten Gelände zu Laufen und eine Herausforderung nach mehrheitlichem Training auf Asphaltwegen. Auf Grund des Hurrikanes von vor ein paar Wochen können wir nicht den üblichen Streckenverlauf nehmen und laufen dreimal einen Kreisparcour. Der bietet jedoch die ideale Möglichkeit sich unterweges immer wieder ein wenig Unterstützung durch das Publikum zu holen befor es über die Ziellinie geht.
Nach dem Zieleinlauf wartete bereits die after-race party inklusive Halloween Kostümwettbewerb (man hatte die gesamten 21km im Kostüm laufen müssen, um sich zu qualifizieren), erfrischenden Getränken und die einladende Umgebung auf uns. Die Medallie ist mein absoluter Favorite für 2016! Und mit dem zweiten Platz vo Tom in seiner Alterskategorie hatten wir doppelt Grund zum Feiern. Wer Natur, Wald und Wiesen mag, der sollte unmbedingt den Charleston 13.1 Half Marathon laufen!
Was man in Charleston unbedingt gesehen haben sollte
Obwohl die historische Innenstadt von Charleston einiges zu bieten hat, wäre die Reise nach Charleston ohne den Besuch einer der Plantations unvollständig gewesen. Das Leben auf den Plantations und seinen Einfluss auf das Kolonial-System von Charleston vor Ort zu erleben ist ein absolutes Muss. Der Bsuch auf der Middleton Plantation mit den Middleton Gardens, welche zu den ältesten Landschaftsgärten von den USA zählen, ist ein absolutes Muss für Gartenliebhaber. Und glaubt mir, das Abendessen bei Kerzenschein im Middleton Place Restaurant werdet ihr so schnell nicht vergessen.
Um einen guten Überglick über die Innenstadt von Charleston zu bekommen, empfiehlt es sich den kostenlosen Trolley zu benützen. Er fährt in vier verschiedenen Routen direkt vor dem Tourismusbüro ab. Wer zu Fuss unterwegs ist, der sollte die kleinen grünen Oasen wie den gateway walk zur Unitarian Kirche mit seinem verzauberten Friedhof (insbesondere zur Halloweenzeit) oder den wunderschönen Campus des Charleston Colleges besuchen. Lust auf ein authentischen Südstaaten BBQ? Da empfehlen wir das Jim’N Nick’s Community Bar-B-Q.
Isle of Palms, ein perfekter Beach-Tag vor den Toren von Charleston
Isle of Palms, 12 miles nördlich von Charleston, ist der perfekte Ort, um einen Tag am Strand zu verbingen.
Der Isle of Palms Country Park mit grossem Parkplatz, Umkleiden und Duschmöglichkeiten ist ein idealer Ausgangpunkt, egal ob für einen langen Strandspaziergang, ein Lauftraining am Beach oder einer Velotour am scheinbar endloslangen Strand. Nach den Sommerferien ist der Strand fast menschenleer. Wir können einen Walk durch die Dühnen nur empfehlen und mit etwas Glück lassen sich auch solche kleine Monster oder herzige Sanddollars finden!
Aussichtpunkt Cooper River Bridge
Die einmalige Form der Arthur Ravenel Brükce war uns schon im Landeanflug auf Charleston aufgefallen. Auf unserem Rückweg von der Isle of Palms entschieden wir uns für einen Zwischenstopp. Der Aussicht auf Charleston und seinen bekannten Hafen ist wunderschön und den Spaziergang auf alle Fälle wert. Wir parkierten unser Auto am Memorial Waterfront Park, direkt unter der Brücke und spazierten die ca. 5km lange Strecke rüber nach Charleston. Eine beliebte Jogging-Route und Teilstück des bekannten Cooper River Bridge Run, welcher hier jährlich statt findet. Ein weiterer Grund für einen nächsten Besuch in Charleston!
Was ist dein Reise- oder Lauf-Tipp für Charleston und Umgebung?
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Pin it for later!