Grimselwelt, Berner Oberland. Wo die Energien fliessen. Auf diesen drei Wanderungen wird nicht nur bewusst, wieviel Energien in der Wasserkraft steckt. Auf der Trift-Hängebrücke wie auch bei der Fahrt mit der Gelmerbahn fliesst eine Menge Adrenalin.
Triftbrücke: In schwindelerregender Höhe über die Hängebrücke
Die Wanderung zur Triftbrücke beginnt mit der bereits abenteuerlichen Fahrt in der verhältnismässig kleinen Gondel der Triftbahn über die Triftschlucht. Ohne Reservation am Wochenende ist es (fast) unmöglich ein Ticket für die Fahrt zur Bergstation zu erhalten! Von der Bergstation, dem Ausgangspunkt der Wanderung, führt der eher schmale Pfad bergauf. Nach rund 2,5 Stunden erreicht man den Höhepunkt der Wanderung: die Triftbrücke. Entlang der Schlucht kündigt sie sich lange an, bis man dann in schwindelerregender Höhe über die Schlucht schreitet, oder bei Höhenangst eher vorsichtig schreitet. Bevor man den Weg talwärts, entweder auf direktem Weg oder via kurzem Umweg via Windegghütte, antritt lässt es sich dies oder jenseits der Brücke verweilen zum Rasten, Geniessen oder den möglichen Adrenalinschub der Brückenüberquerung zu verarbeiten.
Rund um den Gelmersee und bergab mit der Gelmerbahn
Auch für die Fahrt mit der Gelmerbahn gilt eine rechtzeitige Reservationspflicht oder man entscheidet sich für den Aufstieg zum Gelmersee von der Postauto Haltestelle Chüenzentennlen oberhalb von Handegg. Der Weg führt im konstanten Anstieg durch Wiesen und mit Ausblick auf die gegenüberliegenden Seitentäler. Am Gelmersee angekommen führt ein Rundweg grösstenteils eben, aber häufig sehr schmal am Wasser des Stausee entlang. Am Ostufer bietet sich an mehreren Stellen die Möglichkeit zur Rast und zum Ausblick Richtung Staumauer. Am nördlichen Teil des Sees ist an an der ein oder anderen Stelle etwas Klettertechnik gefragt. An der Staumauer angekommen lohnt sich die Entscheidung die Gelmerbahn bergab zu nehmen. Diese ausserordentlichsteile Standseilbahn ist ein spektakuläres Erlebnis, welches nicht nur einen Panoramaausblick ermöglicht, sondern auch jede Menge Energie (Adrenalin) freisetzt.
Aareschlucht – Abkühlung an warmen Wandertagen
Abkühlung an einem warmen Wandertag bietet der Spaziergang durch die Aareschlucht. Die 1.400m lange alpine Kalksteinschlucht lässt sich von zwei Orten besuchen. Beim Eingang Ost nahe Innertkirchen oder Eingang West nahe Willingen.
Geheimtipp: Gadmer Lodge
Eher zufällig sind wir auf die Gadmer Lodge gestossen. Gleich bei Ankunft haben wir uns in der mit viel Holz und warmen Farben gestalteten Lodge wohl gefühlt. Dank dem aufmerksamen Service war im Restaurant bereits für uns reserviert. Unser Geheimtipp für einen Besuch in der Grimselwelt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Pin it for later!