Das Brienzer Rothorn ist nicht nur Ausgangspunkt für einen aussichtsreichen Start auf Luzerns höchstem Berg, der Grat des Brienzer Rothorn gehört dieses Jahr zur Serie der neun schönsten Berggraten der Schweizer Alpen. Wir haben erste Erfahrungen auf der Red Bull Ridges Strecke am Brienzer Rothorn gesammelt.
Vom Brienzer Rothorn via Eisee nach Schönebode
Viele Wege führen auf das Brienzer Rothorn. Ausserdem kann man die historische Zahnradbahn ab Brienz nehmen oder die Luftseilbahn ab Sörenberg. Mit unserem Wochenende im Entlebuch entschieden wir uns für die Luftseilbahn ab Sörenberg. Die Bergstation der Zahnradbahn und der Luftseilbahn liegen wenige hundert Meter auseinander. Auf dem Grat des Brienzer Rothorn angekommen kommt man bei herrlichem Wetter kaum aus dem Staunen heraus: Der herrliche Rundumblick und das Grün des Brienzersee. Ein Erinnerungsfoto auf der Steinbock Schaukel und los geht’s über den Gratweg Richtung Eisee. Dieser Streckenabschnitt ist Teil des Red Bull Ridges und gestaltet sich als anstrengend, da steil, aber aussichtsreich zugleich. Wir entscheiden uns via Eisee nach Schöneboden zu laufen. Der rund 6km lange Weg geht konstant bergab und beinhaltete steile Pfad und Schotterwege, Wanderstöcke sind dabei wirklich hilfreich. Unterwegs bietet das Berghaus Eisee Möglichkeit zur Rast. Wir erfahren, dass man sich hier auf den Weg zur Steinbock Safari machen kann. Kurz vor dem Ausgangspunkt der Luftseilbahn kommen wir noch am Emmensprung, der Quelle der Waldemme vorbei. Ein kühler Ort, um an heissen Tagen zu Verweilen.
Red Bull Ridges – Trail Running auf den schönsten Schweizer Berggraten
Trail Running erfreut sich in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Mit der Veranstaltung Red Bull Ridges sind neun der schönsten Berggraten der Schweiz signalisiert und mit der Registierung via Strava kann man sich mit Remi Bonnet messen. Zu den ausgewählten Berggraten gehören neben dem Brienzer Rothorn weiter der Hohe Kasten, Fronalpstock, Mont de l’Arpill, Chasseral, Lägern usw. Die Strecken sind sowohl zum Trail Running als auch zum Wandern geeignet.
Kulinarische Highlights im Entlebuch und Emmental
Das Entlebuch bietet neben den vielen Wandermöglichkeiten auch empfehlenswerte kulinarische Erlebnisse. Wir haben nach einer herbstlichen Wanderung von Sörenberg (Entlebuch) nach Kemmeriboden (Emmental) die feinen Merängge im Hotel-Restaurant Kemmeriboden-Bad genossen. Dank Rundreiseticket des Postbus, kann man sich nach der Wanderung bequem zum Ausgangspunkt zurück fahren lassen.
Sinnvolle Gastronomie bietet auch das Hotel Restaurant Drei Könige im Entlebuch. Restaurant Kasper, Pizzeria Schibli und der Weinkeller lassen wenig Wünsche offen. In den renovierten Zimmern schläft es sich insbesondere mit Zimmer zum Hof für Wanderer, Trail-Runner wie für Velo-Fahrer herrlich.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.
Pin it for later!