Picture Perfect! – Wanderungen entlang der Zermatt Marathon Strecke

Zermatt ist zu jeder Jahreszeit ein perfekter Ausgangsort für Wanderungen.  Auf diesen vier Wanderungen sind wir Sommer wie Herbst immer wieder auf einem Teilstück der bekannten Zermatt Marathon Strecke gewandert. Dabei immer im Blick, der wohl meist fotografierte Berg der Schweiz – das Matterhorn.

5-Seen-Wanderung Zermatt

Rund um Zermatt gibt es eine Vielzahl an Seen, unterschiedlich in ihrer Grösse und Form. In einigen von ihnen spiegelt sich, je nach Perspektive, das Matterhorn. Auf der 5-Seen-Wanderung lernten wir fünf Seen zum Verweilen, Baden und einfach nur Stauenen kennen. In drei Seen spiegelte es sich – das Matterhorn. Mit der Bahn geht es via Sunnegga nach Blauherd. Von dort sind es knapp 30 Minuten zum Stellisee. Hier kommt man aus dem Stauenen bereits kaum raus. Auch der nächste See auf der Wanderung bergab, der Grindjisee, bietet das Matterhornschauspiel. Weiter auf der Strecke folgen Grünsee und Moosjisee, beide idyllisch gelegen mit Grillplatz oder Bademöglichkeit. Der Weg führt weiter über Leisee zur Bahnstation nach Sunnegga. Insgesamt ist man rund 3 Stunden unterwegs. Wir machten jedoch noch einen kleinen Umweg durchs Paradies. Kein Scherz. Auf der Sonnenterrasse bei Chez Vrony bekommt man ohne Reservation selten einen Platz, doch wir hatten Glück und konnten diese Wanderung mit herrlicher Aussicht aufs Matterhorn revue passieren lassen.

Gornergrat und Riffelsee Wanderung Zermatt

Das Gornergrat ist Ziel des Zermatt Marathon. Dieses Mal fahren wir mit der Gornergratbahn hinaus zum höchsten Punkt auf 3.089m und geniessen das Panorama hinüber zur Monte Rosa Hütte und zum Matterhorn. Bergab erreichen wir nach gut 15 Minuten das Fotomotiv von Zermatt. Dem Riffelsee, in dem sich das Matterhorn spiegelt. Ab hier nimmt die Anzahl Wanderer ab und wir befinden uns fast alleine auf dem Weg via Riffelberg nach Riffelalp. Der Weg geht durch die Sonne und bietet einen herrlichen Weitblick. In Riffelalp lässt sich noch einmal der Blick aufs Matterhorn von der Sonnenterrasse der Alphitta geniessen bevor es durch den Lärchenwaldweg hinab nach Zermatt geht.  

Gourmetweg Zermatt

Wer ins Paradies will, kann das nicht nur über die 5-Seen Wanderung erreichen. Ab Zermatt oder Sunnegga führt der Gourmetweg auch auf direktem Wege in eines der Feinschmeckerhütten in Findeln. Nach einem feinen Mittagessen oder Brunch lässt es sich gemütlich über den Gourmetweg hinab nach Zermatt wandern. Der Blick geht auch hier immer wieder Richtung Matterhorn.

Zmutt Sonntagsspaziergang

Die vermutlich weniger bekannte Talseite von Zermatt lernt man auf einem Spaziergang nach Zmutt kennen. Der herrliche Blick auf die Eiger Nord Wand macht diesen gut ein stündigen Spaziergang zum Erlebnis. In Zmutt angekommen erstaunt die Dichte an Beizen und Sonnenterrassen, die zum Verweilen und Geniessen einläd.

Hotel Bellerive Zermatt

Die Hoteldichte in Zermatt ist gross und in wohl wenigen Orten gibt es so viele Hotels, die zu den besten der Schweiz gehören. Wir haben uns zum wiederholten Mal im Hotel Bellerive zu Hause gefühlt. Die Lage ist unweit vom Zentrum ruhig gelegen. Die Gastgeberfamilie und das Personal gehen offensichtlich ihrer Berufung nach.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf  Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Pin it for later!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert