Disentis/ Sedrun: 3 Winterwanderwege zum Sonne tanken

Die Rheinquellenregion rund um Disentis und Sedrun sind auch im Winter ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, auf denen sich Sonne tanken und Aussicht geniessen lässt. Auf diesen drei Wegen kommen Schneeschuh-Wanderer, Winterjogger und Winterwanderer auf ihre Kosten. Alle drei Strecken sind aber auch im Sommer abwechslungsreiche Trainingsstrecken für Trail Läufer und solche, die es werden wollen.

Planetenweg von Sedrun nach Disentis

Der Planetenweg, ursprünglich entstanden aus einer Projektarbeit der Klosterschule Disentis, um die Dimensionen des Sonnensystems greifbarer zu machen. Tafeln mit entsprechenden Erläuterungen zum Sonnensystem erlauben es sich eine Vorstellung von den Grössenverhältnissen zu machen. So startet diese Wanderung auch genau dort, am Kloster Disentis. In Richtung Talstation der Seilbahn Disentis 3000, geht es Richtung Segnas. Im Dorf Segnas nimmt der Weg eine Steigung hinaus zum Dörfchen Mompe Tujetsch. Immer im Blick die Bahnstrecke der Matterhorn Gotthard Bahn, der wir ab jetzt bis Sedrun folgen. An der Station Bugnei überqueren wir die wunderschöne Viadukt Brücke und halten uns rechts am Hang bis zum Bahnhof Sedrun. Die knapp 10km lange Strecke lässt sich auch in die Richtung Sedrun nach Disentis wandern. Wer den Schlitten dabei hat, kann so längere Schlittel Abschnitte ausnutzen. Bevor wir den Zug zurück nach Disentis nehmen, lohnt der Abstecher in die Bäckerei und Konditorei la Conditoria, Heimat der wohl kleinsten Bündner Nusstorte der Welt, die es bereits nach New York geschafft hab.

Schneeschuhwanderung von Disentis auf dem Caischavedra Trail

Was im Sommer eine deale Trainungsstrecke von rund 6.5km für die Vorbereitung auf Bergläufe ist, bietet im Winter einen der schönsten Schneeschuh-Trails in der Rheinquellenregion: der Caischavedra Trail.

Als Ausgangspunkt wählen wir die Talstation der Luftseilbahn Disentis. In Richtung Acletta nehmen wir eine erste Steigung bevor es ins Val Segnas hinein geht. Die Aufwärmphase ist am Waldrand dann vorbei und der steilere Anstieg führt uns gefolgt von einem Zick Zeck Weg durch den Wald hinauf zur Caischavedra. Caischavedra ist Bergstation der Luftseilbahn Disentis und bietet verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten. Vor allem aber eine wunderschöne Sonnenterrasse, die zum Verweilen einlädt und die Entscheidung, ob zurück ins Tal per Luftseilbahn oder zu Fuss zunächst einmal verschiebt.

Winterjogging am Rhein bei Disentis

Disentis und Sedrun bieten einige Kilometer Langlaufstrecke entlang des Rheines, welcher unweit am Tomasee entspringt. Jährlich findet hier im Juli der Rhein-Quelle Trail Lauf statt. Auch für eine Runde Joggen im Winter finden sich entlang des Rheines ideale Möglichkeiten. An der Punt da Brulf (auch Haltestelle des Postautos) starten wir in Richtung Cavardiras, bekannt durch seine Wallfahrtskirche. Weiter geht es auf der rund 6,5km langen Strecke bis Pardomat. Die Sonne zaubert hier ein Lächeln auch bei Steigung ins Gesicht, bis wir in Disla ankommen. Ein letztes kurzes Stück und wir sind zurück am Ausgangspunkt.  

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über deinen Kommentar oder wenn du diesen Beitrag mit deinem Netzwerk teilst. Du kannst Two Swiss Running auf  Facebook und Instagram folgen oder unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Pin it for later!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert